e-Lugitsch_Familie Lugitsch-4 Männer

Familienunternehmen

Vor über 100 Jahren hat alles begonnen. Damals kauften unsere Vorfahren eine Mühle an der Raab und nutzten so die natürliche Energie des Wassers. Daraufhin folgte der Ausbau des Stromnetzes und es wurde mit dem Elektrohandel und der -installation gestartet. So wurde von Generation zu Generation unser S.IN.N. weitergegeben.

S.IN.N.

Geschäftsführung

e-Lugitsch-Portrait-Werner Lugitsch

Ing. Werner Lugitsch

Personal & Finanzen

e-Lugitsch-Portrait-Florian Lugitsch

Florian Lugitsch

Marketing, Einkauf & Vertrieb

e-Lugitsch_Hände bilden Kreis

Wir sind stolz auf unser Team.

Jedes Unternehmen ist nur so stark wie seine Mitarbeiter:innen. Weil uns das bewusst ist, setzen wir nicht nur gezielt auf die fundierte Ausbildung von Fachkräften, auch Zusammenhalt und Teamgeist werden bei uns groß geschrieben. Jede:r einzelne unserer über 220 Mitarbeiter:innen gibt täglich ihr oder sein Bestes, um optimale Lösungen für unsere Kund:innen zu finden.

Teammitglied werden

Familie Lugitsch

e-Lugitsch_Familienportrait_alt_schwarz-weiß

1909

Florian II. und Anna Lugitsch erwerben den Löscher-Besitz in Gniebing: Mühle mit Landwirtschaftsbetrieb und einem kleinen E-Werk.

1913

Der Bahnhof Gniebing wird mit Strom versorgt.

1915

Brand der Mühle

e-Lugitsch_Archivbild-1915

1918

Wiederaufbau der Mühle

1934

Florian II. übergibt die Mühle an Florian III.

1936

Florian II. übergibt die Ölmühle an Rudolf Lugitsch.

1938

Rudolf Lugitsch errichtet die Ölmühle an ihrem heutigen Standort neu.

1939

Florian II. übergibt die Landwirtschaft an Florian III. Dieser hat somit die Führung des gesamten Betriebes inne.

1945

In den letzten Wochen des Krieges werden das E-Werk, die komplette Wehranlage sowie ein Großteil der vorhandenen Gebäude schwer beschädigt und teilweise völlig zerstört.

e-Lugitsch-Werksgebäude_1945

1946

Nach mühevoller Aufbauarbeit wird der Betrieb wieder in vollem Umfang aufgenommen.

1949

Eröffnung der neuen Raabbrücke

1957

Florian IV. und Herbert sen. beginnen im Betrieb zu arbeiten.

1959

Florian IV. legt den Grundstein für Elektrohandel und -installation. In seinem Privathaus werden die erste Werkstätte und der erste Verkaufsraum eingerichtet.

1960

Beginn des Ausbaus der 5 kV-Leitung zu einer 20 kV-Leitung und der Elektrifizierung des heutigen Versorgungsgebietes (bis 1970).

1965

Bau des neuen Geschäftslokales, welches in den Jahren 1970 und 1987 erweitert wird.

e-Lugitsch_Neues Geschäftslokal 1965

1971

Tod von Florian III. – Ernst erbt die Landwirtschaft.

1982

Errichtung eines neuen Wasserkraftwerkes südlich der Wehranlage

1985

Realteilung und Gründung der Florian Lugitsch OHG (Elektrohandel, Elektroinstallationen, E-Werk)

1989

Totalumbau des Geschäftslokales und Erweiterung um einen Elektroinstallations-Fachmarkt

1994

Kauf des STEWEAG-Gebäudes in der Pfarrgasse in Feldbach (gemeinsam mit der Firma Thaller)

1995

Gründung der EKZ Lugitsch GmbH (Vermietung von Geschäftslokalen und Wohnungen in der Pfarrgasse)

1996

Übergabe des Betriebes von Florian IV. an Florian V. und Ing. Werner Lugitsch; Bau eines Kabel-TV-Netzes im Raum Kirchbach; Errichtung der ersten 1-kWp-Photovoltaikanlage; Gründung der Florian Lugitsch KG

2000

Bau eines separaten Gebäudes für den Elektroinstallations-Fachmarkt

2001

Auslagerung des Energiebereichs in die Energieversorgungsunternehmen der Florian Lugitsch Gruppe GmbH; Partnerschaft mit der Energy Services Handels- und Dienstleistungs GesmbH

2002

Einstieg als Gesellschafter in die Energy Services Handels- und Dienstleistungs GesmbH

2004

Schritt ins Ausland: Mit der Gründung der Florian Lugitsch d.o.o. werden nun auch Elektroinstallationen in Kroatien angeboten.

2008

Erweiterung des Unternehmens mit der Übernahme der Elektroinstallation und des Elektrofachhandels der Firma Alfred Puchleitner in Bad Gleichenberg

2015

Eröffnung der ersten Stromanlaufstelle Österreichs

2016

Eröffnung einer weiteren Niederlassung in der Taborstraße 2 in Fehring (im ehemaligen Geschäft der Firma Elektro Wohlmuther)

2020

Übernahme der Firma Kossär in Bad Radkersburg und damit Eröffnung eines neuen Standortes

2021

Florian V. verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt seinen Teil der Geschäftsführung an Florian VI.